Ergebnisse der Juniorwahl

0

Landesergebnis

Endergebnis Juniorwahl 2014 LT-Wahl Brandenburg

LMG-Ergebnis: Die Grünen sind erneut stärkste Kraft

Die Wahlergebnisse der diesjährigen Juniorwahl führen den grünen Trend der letzten Jahre fort. Alle anderen Parteien sind weit abgeschlagen. Überraschend ist der Einzug der AfD.

Ergebnis JW

Allerdings macht die Entwicklung der sinkenden Wahlbeteiligung auch vor dem LMG nicht Halt. So haben sich an dieser Juniorwahl nur 21,8 % der Wahlberechtigten beteiligt.

Die Verteilung von Erst- und Zweitstimmen nach Sek I und Sek II seht ihr hier:

JuniorwahlDer Fachbereich PB bedankt sich ausdrücklich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz.

Folgenden Bericht zur Wahl hat Ella Wietheger (8. Klasse) verfasst:

Seit einigen Jahren findet parallel zu Bundestags- und Europawahlen oder wie dieses Jahr zur Landtagswahl am Lise-Meitner-Gymnasium die Juniorwahl statt. Vom 08.09. bis zum 10.09.2014 durften alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 wählen. Die Juniorwahl ist ein Projekt der Initiative des Gemeinnützigen Kumulus e.V., die helfen will, Jugendliche an den Prozess der demokratischen Willensbildung heranzuführen und sie auf die anstehende Teilnahme innerhalb des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschlands vorzubereiten.

Zur diesjährigen Juniorwahl waren insgesamt 611 Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, ihre Kreuze zu setzen. Unterstützt wurde die Projektumsetzung von 40 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die sich in verschiedenen Aufgabenbereichen engagierten: Sie glichen die Wahlbenachrichtigungen mit Personal- oder Schülerausweis ab, hakten im Wählerverzeichnis, das sie selbst erstellt hatten, die Namen ab, gaben die Stimmzettel aus und beaufsichtigten die Wahlurne.

Am 11.09.2014 wurden dann von den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern die Stimmen ausgezählt.

Die Juniorwahl stieß erneut auf großes Interesse. So fanden es vor allem die Jung- und Erstwählerinnen und -wähler gut, dass sie auf diese Weise ihre Meinung vertreten konnten und dadurch junge Leute auf den politischen Weg geführt werden. Außerdem interessierte es einige, wie es hinter den Kulissen solcher Wahlen aussieht. So konnten zumindest alle wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums den Gang zur Wahlurne einüben, bevor es dann am vergangenen Sonntag ernst wurde.

Share.

About Author

Alexander Wagner ist Entwickler und Administrator der LMG-Homepage und der LMG-App. Bei Fragen kannst Du ihm eine Email an alex@walx.de schicken.

Comments are closed.