Tag der offenen Tür am LMG – Resümee

0

Am Samstag, den 21. Januar 2017, öffnete das LMG seine Türen für alle Grundschülerinnen und -schüler sowie deren Eltern. Von 9.30 bis 13.30 Uhr konnten diese einen Einblick in die Räumlichkeiten als auch in die gute Schulatmosphäre unserer Schule bekommen und sich über das umfangreiche Schulprogramm informieren. Im Rahmen der Infoveranstaltungen wurde erstmals der Film, der im Rahmen der Open Space Diskussion gedreht wurde, gezeigt. Als Alternative zu den Schülerguides, kamen dieses Mal auch erstmal digital guides zum Einsatz.
Unsere Besucherinnen und Besucher lernten 
die verschiedenen Fachbereiche und Fachlehrerinnen bzw. Fachlehrer kennen und konnten beispielsweise in Schülerarbeiten herumstöbern, Rätsel lösen oder dank Schülerfilmen die jährlich stattfindenden Kursfahrten oder Schulprojekte miterleben. Des Weiteren durften die Grundschülerinnen und Grundschüler beispielsweise angeleitet von den Chemie- und Physiklehrkräften sowie freiwilligen Schülerinnen und Schülern auch  selbst kleinere Versuche durchführen, z. B. Münzen vergolden. In den Biologieräumen zeigten Schülerinnen, den Grundschülern wie man Schweineherzen seziert und wie Schweinelungen funktionieren – sehr eindrucksvoll. In der Turnhalle traten wieder verschiedene Teams bei einem Volleyballturnier gegeneinander an. Natürlich gab es noch viele weitere tolle Dinge zu entdecken und erleben, denn auch die verschieden AGs stellten sich vor: z. B. unsere Tauch-AG, die Odysee of the Mind -AG oder die Schülerzeitung. Auch gab es zum ersten Mal einen eigenen Bili-Raum, in dem Unterrichtsinhalte für die Klasse mit erweitertem Englisch-Unterricht vorgestellt wurde.
Für das leibliche Wohl sorgten das Elterncafé, ein Crêpes-Stand des Französisch-Fachbereiches sowie der Grill-Stand und der Sandwich-Stand der Jahrgangsstufe 11.
Das LMG freut über viele wissbegierige neue Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr.
Einen herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulsozialarbeiterinnen, Sekretärinnen und Hausmeister und alle, die durch ihr Engagement wieder einmal verdeutlicht haben, dass das LMG eine Schule ist, die sich bewegt. 

Sandra Ketterer

 

Eine Schule die sich bewegt
In der großen Sporthalle fand am Tag der offenen Tür ein Volleyballturnier mit ehemaligen und aktuellen Schülern und einer Lehrermannschaft statt.
Von den 7 Mannschaft konnte der Abiturjahrgang 2015 als Sieger die Halle verlassen. Die Lehrermannschaft teilte sich mit der Mannschaft des 12er Jahrganges punktgleich den 2 Platz. Weitere Mannschaften kamen aus den Abiturjahrgängen 2014, 2016 und dem 11. Jahrgang.
Der FB Sport bedankt sich bei allen Beteiligten für die nette Atmosphäre. Diese schöne Tradition möchten wir gerne fortführen und freuen uns auf das kommende Turnier im nächsten Jahr. Wir laden schon jetzt wieder zum Tag der offenen Tür 2018 in die große Sporthalle ein.

FB Sport J. Kube

Share.

About Author

Comments are closed.