Wettbewerb Informatik – macht mit

0

Auch dieses Jahr wollen wir als Schule am Informatikwettbewerb „Biber“ teilnehmen. Der wird im November dann stattfinden.
Vorher kann man sich aber selbst testen. Der diesjährige „Schnupper-Biber“ ist gestartet. An diesem Probewettbewerb können alle bereits angemeldeten Schülerinnen und Schüler (SuS) teilnehmen. Die Zugangsdaten haben die Klassenleiter/ Tutoren erhalten. Fragt ggf. nach!

Den Schnupper-Biber findet ihr im Wettbewerbssystem des Informatik-Biber: https://wettbewerb.informatik-biber.de/
Auf „Anmelden“ klicken (links oder oben rechts), Zugangsdaten eingeben und dann dem Link zum Schnupper-Biber folgen.

In allen Altersgruppen werden sechs Aufgaben aus den Vorjahren gestellt. Sie sind durchschnittlich leichter als die Aufgaben, die ihr im Informatik-Biber zu erwarten habt. Für die Bearbeitung stehen großzügige 30 Minuten zur Verfügung – es geht ja hauptsächlich ums Kennenlernen des Systems. Es ist eine gute Idee, die Teilnahme vor Ablauf der Zeit zu beenden. Dann habt ihr die Möglichkeit, eure Antworten auszuwerten und sich die Punktzahl anzeigen zu lassen. Aber Achtung: Dies wird im richtigen Wettbewerb im November nicht möglich sein! Die Auswertung erfolgt dann global nach Ablauf der Biberwochen, also nach dem 17. November.

Für den Test-Biber bitte aufpassen: SuS können nur einmalig und nur in derjenigen Altersgruppe teilnehmen, die zu der bei der Anmeldung angegebenen Jahrgangsstufe passt. Nach dem Klick auf „Start“ läuft die Zeit sofort, und die Teilnahme ist registriert – ganz wie beim „richtigen“ Wettbewerb. Also nicht mal nur so einloggen um zu schauen.
Viel Spaß und Erfolg schon einmal.

Die Infos zum Ablauf bzw. wann ihr teilnehmen könnt, folgen dann konkret nach den Herbstferien. Also hebt die Zugangsdaten bitte auf!

FB Informatik

Share.

About Author

Comments are closed.