Deutsch

Wenn zehn Leute einen literari­schen Text le­sen, kommt es zu zehn ver­schiedenen Lektü­ren. Das weiß doch je­der. In den Akt des Le­sens gehen zahllose Faktoren ein, die vollkom­men unkontrol­lierbar sind: die soziale und psy­chische Geschichte des Lesers, seine Erwar­tungen und Interessen, seine augenblickliche Verfassung, die Situation, in der er liest – Fak­toren, die nicht nur absolut legitim und daher ernst zu nehmen, sondern die über­haupt die Voraussetzung dafür sind, dass so etwas wie Lektüre zustande kommen kann.

Aus: Ein bescheidener Vorschlag zum Schutz der Jugend vor den Erzeugnissen der Poesie,
Hans Magnus Enzensberger (1976).

Dieses Zitat verdeutlicht, wie komplex der Umgang mit literarischen Texten ist. Aber nicht nur diese sind Gegenstand der Untersuchung. In den nächsten Jahren soll besonders der Umgang mit den neuen Medien eine größere Rolle spielen. Der Rahmenlehrplan (RLP) legt fest, welche Lernziele dabei im Mittelpunkt stehen.

Für die Arbeit mit Texten von Klasse 5-12 lassen sich vier Kompetenzbereiche umreißen, die als Einheit zu sehen sind:

  1. Schreiben, Gestalten und Präsentieren von Texten
  2. Sprechen, Präsentieren und Zuhören
  3. Reflektieren über Sprache und Sprachgebrauch – Sprachbewusstsein u. sprachliche Fähigkeiten entwickeln
  4. Lesen, Erschließen und Bewerten literarischer und pragmatischer Texte

Die Inhalte, um diese Kompetenzen zu erreichen, sind im schulinternen Curriculum festgelegt.

Folgende Lehrer unterrichten Deutsch:

Frau Dr. Antefuhr, Frau Dugas, Herr Durdel, Frau Grundmann, Frau Hanebeck, Frau Hönicke, Frau Hübler, Frau Kiolbassa (Referendarin), Frau Kleemann, Frau Kramann, Frau Lau, Frau Limbach, Frau Dr. Richter, Frau Schmidt, Frau Slotta, Herr Dr. Tournay, Frau Vorjans, Frau Wardin

Traditionen am LMG:

  • Klasse 5/6/7 Vorlesewettbewerb
  • Klasse 7 Einführung in die Bibliotheksnutzung
  • Klasse 8 Basiskurs „Jugend debattiert“
  • Klasse 9 Unterrichtseinheit zur Gestaltung einer Facharbeit, Deutsch-Olympiade

 

Methodenblätter (Zugriff nach Login)

NameSizeHits
NameSizeHits
Leitfaden Analyse Pragmatischer Texte15.8 KiB134
Leitfaden Epische Texte17.5 KiB230
Leitfaden Erörterung15.7 KiB199
Leitfaden Gedichtinterpretation18.6 KiB335
Leitfaden Redeanalyse17.3 KiB377
Leitfaden Zur Szenenanalyse Im Drama18.8 KiB207